Abteilung Leichtathletik

Laufen – Springen – Werfen – und jede Menge Spaß!

Über uns

Gegründet im Jahr 1948 als Laufgruppe, gehört die Abteilung Leichtathletik heute zu den traditionsreichsten Abteilungen des SSV Erfurt Nord. Seit 1956 gehören auch Sprint, Staffel, Wurf und Sprungdisziplinen zu den sportlichen Aktivitäten. Bei den Sportfesten auf der Rieth-Kampfbahn in den 50er/60er Jahren wurden sogar Deutsche Rekorde und 1963 sogar ein Weltrekord über 1.000 m aufgestellt. In den 70er Jahren baute Alfons Tandel († 2004) ein Trainingszentrum Leichtathletik (TZ) auf, von welchem zahllose Nachwuchsleichtathleten für die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) kamen. Einzelne Sportler schafften es damals bis zur DDR Meisterschaft. Der letzte große Erfolg war die Teilnahme an den „Kleinen- DDR-Meisterschaften“ im Jahre 1986 mit der 4x100m-Staffel, der auch unser jetziger Vereinsvorsitzender angehörte.

Derzeit trainieren ca. 100 Mitglieder in der Abteilung, hauptsächlich im Kinder- und Jugendbereich. Bereits ab 4 Jahren können spielerisch die Grundvoraussetzungen – insbesondere die koordinativen Fähigkeiten – erlernt werden. Je nach Alter wird in verschiedenen Trainingsgruppen trainiert. Jüngste Trainingsgruppe der Abteilung ist das Eltern-Kind-Turnen, in dem schon die Jüngsten von 1 – 3 Jahren mit Mama oder Papa die ersten Berührungen mit dem Sport sammeln können.

Höhepunkte der Abteilung Leichtathletik sind das Sportfest am 1. Mai sowie der traditionsreiche Zooparklauf, der seit 1999 immer am zweiten Septemberwochenende stattfindet. Seit 2021 gehört nun auch wieder der Lauf an der Gera mit dem Halbmarathon dazu, der einst als Geratallauf bekannt wurde und jetzt den Namen Geraauelauf trägt. Beide Veranstaltungen sind mehr als nur Läufe, denn als Sport- und Familienevents können sich hier Klein und Groß bewegen und jede Menge Spaß haben!

Weitere Informationen über Veranstaltungen und Höhepunkte unserer Abteilung findet ihr bei Facebook und Instagram.

Thüringer Landesmeisterschaften in der Halle 2023

Als Höhepunkt der Hallensaison fanden am 21.01.2023 die Thüringer Landesmeisterschaften statt. Dies war für unsere Athleten ein aufregender und spannender Tag, der wieder mit einigen Titeln, Podestplätzen und vielen persönliche Bestleistungen beendet wurde:

• M 13 Ole Gratz, LM über 60m und Weitsprung, Vize-LM im Kugelstoßen
  • M 14 Jakob Wald, LM über 800m, 3. Platz über 60m und Weitsprung
  • M 15 Jorden Lux, 3. Platz im Weitsprung
  • Nils Rauch, 6.Platz im Kugelstoßen
  • W 14 Alma Orlik, Vize-LM im Weitsprung, 5 . Platz über 60m

Auch Jean Meißner W14 und Johanna Eichmüller W12 freuten sich über persönliche Bestleistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Erster Wettkampf 2023

Am 07.01.2023 fand der erste Wettkampf im neuen Jahr statt – das TLV-Hallenmeeting sowie die Thür. LM in 400m und 3000m.

Für unsere Athleten war es der Test zu den bevorstehenden LM in zwei Wochen.

In der M15 startete Luca Mausolf über die 3000m und erkämpfte sich nun auch den Landesmeistertitel in der Halle (siehe Bild). Überragend waren auch Ole Gratz und Jakob Wald, die schon jetzt in allen Disziplinen Podestplätze mit Bestleistungen erreichten.

All unsere Sportler konnten sehr gute Leistungen abrufen und freuen sich schon jetzt zusammen mit den Trainern, auf die Landesmeisterschaften am 21.01.2023.

Landesmeisterschaften 2022

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Sportler der Wettkampf- und Leistungsgruppe haben zu den Landesmeisterschaften gezeigt, was sie können und standen dabei mehrfach ganz oben auf dem Treppchen.

4x Gold 1x Silber 1x Bronze

Super gemacht!

Kontakt

Bei Fragen rund um unsere Abteilung Leichtathletik kontaktieren Sie gerne unseren Mailbeauftragten!

• Sebastian Franz
  • leichtathletik@ssv-erfurt-nord.de